↑ Zurück zu Kursauswahl

Feel Well

Was ist Feel Well?

Körperorientierte Entspannung und Achtsamkeit Ziel des Kurses ist eine Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung (KW), d.h., sich selbst über den aktuellen Zustand des eigenen Körpers bewusst zu sein. Mit einer guten KW können Fragen wie:
„Stehe ich gerade bequem?“, „Halte ich das Telefon fester als notwendig?“ oder „Atme ich tief genug?“ sicher und schnell beantwortet werden.
Ein Beispiel: Erst am Ende eines Arbeitstages, wenn sich die Muskeln wegen Überlastung melden, wird der schmerzende Nacken wahrgenommen. Wer Verspannungen rascher spürt, kann schneller gegenlenken um Spannungsschmerzen vorzubeugen. Muskuläre Anspannung bedeutet Kraft‐ u. Energieverlust durch unnötige Haltearbeit der Muskulatur. Eine verbesserte KW verhilft auch sich müheloser und leichter zu bewegen und führt generell zu mehr Wohlbefinden und (Selbst‐)Sicherheit.
Beginnen werden wir überwiegend mit einem ruhigen Bewegungsteil (Mobilisieren, Dehnen) bei dem wir das Beobachten und Erspüren dieser Bewegungen und deren Auswirkungen im Körper erleben. Wir machen uns
sozusagen auf eine Entdeckungsreise im eigenen Körper. Mit längeren Entspannungsübungen, vorwiegend im Liegen, beenden wir die Stunde. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, alle Altersgruppen sind eingeladen.
Bitte Matte, dicke Socken und evtl. eine Decke mitbringen.

Wer sind die Trainer?

Sandra Weihert