Osterturnier 2013

Am Wochenende des 16. und 17. März ging es für die Kämpfer des Landauer Judokans zum 20. Osterturnier in Zeiskam. Traditionsgemäß wird dieses Turnier von uns besucht und auch dieses Jahr erklärten sich insgesamt 28 Sportler in 4 Altersklassen bereit sich auf der Wettkampfmatte mit anderen zu messen.

Den Anfang bildeten die Jungs der Altersklasse u15. Leider hatten wir etwas Pech an der Waage und somit starteten Simon Föllinger und Johannes Weißmann in derselben Gewichtsklasse (bis 46kg) und kämpften mit 3 weiteren Sportlern „Jeder gegen Jeden“. Nachdem sich Simon in einem kräfteraubenden Duell gegen seinen Vereinskameraden Johannes durchsetzen konnte, gewannen beide jeweils noch einen Kampf und belegten somit beide Platz 3.

Andrej Kobsarenko startete in der „bis 60kg“-Klasse. Er traf dort nur auf einen Kontrahenten und stand somit direkt im Finale. Als Träger des orangenen Gürtels machte er seinem Gegner, der bereits einen blauen Gürtel besaß, mächtig das Leben schwer. Andrej wusste elegant den Wurfansätzen seines Gegners auszuweichen. Am Ende entschied nur ein kleiner Vorteil des Blaugurtes und somit erreichte Andrej einen sehr guten 2. Platz.

Mathias Czerny in der Klasse bis 50kg hatte an diesem Tag nicht so viel Erfolg wie seine Mitstreiter und schied nach 2 verlorenen Kämpfen aus.

Während die siegreichen Jungs noch bei der Siegerehrung waren begannen die Kämpfe der Mädchen u15. Hier starteten von uns Pia Schwamm und Anna Schäfer beide das allererste Mal in dieser nun höheren Altersklasse. Pia startete zudem auch gleich noch in einer höheren Gewichtsklasse(-36kg). Trotz dieser Umstände zeigte Sie eine sehr starke Leistung und überraschte Betreuer und Trainingskameraden/innen mit zwei hervorragenden Kämpfen. Zwar blieben beide sieglos und für Pia der 5. Platz aber die gezeigte Leistung macht Mut auf das was noch kommt, wenn man sich einmal in der Altersklasse etabliert hat. Selbes gilt auch für Anna welche in der Gewichtsklasse bis 44kg an den Start ging. Sie zeigte genauso gute Kämpfe wie Pia und konnte sogar ihren zweiten Kampf für sich entscheiden. Auf Grund einer anderen Stellung in der Kampfliste welche meistens über Los entschieden werden erreicht Anna somit auch den 5. Platz.

Später an diesem Tag starteten die älteren Judokas in der Altersklasse u18.

Hier legten Maksim Schneidmiller und Sercan Tarim ihre Premiere auf einer Wettkampfmatte außerhalb des eigenen Vereines hin. Da es für sie das erste Mal war muss man an dieser Stelle auch die Trainingskameraden Christian Anselmann und Patrick Stripf lobend erwähnen, die sich den Judo-Werten entsprechend gut um die Neulinge gekümmert haben, zum Beispiel beim Prozedere an der Waage oder beim Aufwärmen. Maksim besetze die Gewichtsklasse bis 60kg die eine der stärksten war. Nach einem etwas unglücklichen Auftakt gegen einen langjährigen Kader-Athleten konnte er in seinem zweiten Kampf gut zeigen was er im Training bisher gelernt hatte. Leider reichte es nicht für einen Sieg und somit schied er vorzeitig aus. Sercan hingegen hatte 3 Gegner in der 81 und somit wurde „Jeder gegen Jeden“ gekämpft. Er erreichte den 3. Platz und man spürte deutlich wie Sercan im Turnier eine immer bessere Leitung abrufen konnte und mit der neuen Situation Wettkampf immer besser zurechtkam. Sowohl Maksim als auch Sercan spürten dass ihre Gegner deutlich mehr Erfahrungen gesammelt hatten und von daher ist es sehr postitiv zu werten, dass Sie jetzt diesen Schritt auch gewagt haben.

Wir Judokas wissen ja: „Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!“

Patrick Stripf startet in einer traditionsgemäß stark besetzen Gewichtsklasse, nämlich bis 73kg. Nach einem schnellen und sehr schönen Ippon (die Wertung die den Kampf vorzeitig beendet) durch einen Wurf musste er im zweiten Kampf einen Fehler begehen, der ihm früher schonmal einen Sieg kostete, womit er seine Chancen auf das Finale verlor. Im Kampf um Platz 3 siegte er jedoch genauso brillant wie bereits im ersten Kampf.

Pech hatte an diesem Tag Christian Anselmann der sich während seines ersten Kampfes, den er noch für sich entschied, verletzt hatte.

Den krönenden Abschluss dieses Tages bildeten Leoni Hund (-57kg) und Lea Eitel (-63kg). Beide zeigten sehr dominantes Judo und konnten jeweils sehr souverän 2 Kämpfe gewinnen womit beide den 1. Platz belegten.

Am Samstag erreichten die Sportler in der Vereinsgesamtwertung den 3. Platz.

Sonntags waren dann erst unsere Jüngsten in der u10 an der Reihe. Hier wurden die Kinder auf das genaue Gewicht gewogen und im Anschluss in gewichtsnahe Pools eingeteilt, sodass jeder immer 3 Kämpfe machen durfte. Zudem wurden die Punkte der Kämpfer immer bis auf 20 addiert, sodass die Kinder mehr Chancen hatten zu werfen bzw. sich zu verteidigen. In diesen Altersklassen geht es hauptsächlich darum, dass die Kinder ihre Erfahrungen sammeln können und mit der Situation des Wettkampfes lernen umzugehen und natürlich Spaß haben. Von daher standen eher pädagogische Ziele im Vordergrund als eine sehr gute Platzierung. Dazu gehörte zum Beispiel auch das Lernen im Umgang mit Niederlagen.

Danach und als letzte Altersklasse des gesamten Turniers ging es für die u12 an das Kämpfen. Hier wurde so Verfahren wie bei der u10 jedoch wurde nicht im 20 Punktesystem gekämpft sondern im regulären Wertungssystem.

Die beiden Brüder Paul und Clemens Seifert welche in unterschiedlichen Pools waren bemühten sich sehr und mussten sich jedoch beide am Ende mit einem hervorragendem 3. Platz zufrieden geben. Etwas mehr Glück hatten Aaron Redd und Darius Kallenbach welche all ihre Kämpfe gewonnen haben bis auf gegen den später Erstplatzierten. Somit blieb für sie Platz 2.

Das schwerste Los an diesem Tag hatte Nils Oeßwein welcher auf Grund eines organisatorischen Fehlers des Veranstalters 4 Gegner in seinem Pool hatte. Trotz dieses Umstandes konnte er mit einer sehr beeindruckenden Leistung den 1 Platz für sich erkämpfen.

Hervorheben kann man ebenfalls auch Lilli Heil, die trotz des späten nachmittags, noch eine Höchstleistung ihrer Konzentration abrufen konnte und alle 3 Kämpfe gewann.

Die Medaillen im Überblick:

 

U10:
Platz 1:
Peschla Yannis Pool 6
Zöller, Leon Pool 9
Platz 2:
Zöller, Luca Pool 8
Schwamm, Philipp Pool 11
Roche, Alexi Pool 24
Platz 3:
Finck, Anton Pool 13
Kallenbach, Noah Pool 18
Nitschke, Finn Pool 20
Klonig, Florian Pool 21
U12:
Platz 1:
Heil, Lilli Pool 9
Oeßwein, Nils Pool 14
Platz 2:
Kallenbach, Darius Pool 8
Redd, Aaron Pool 13
Platz 3:
Seifert, Clemens Pool 12
Seifert, Paul Pool 21
U15:
Platz 2:
Kobsarenko, Andrej -60kg
Platz 3:
Föllinger, Simon -46kg
Weißmann, Johannes -46kg
U18:
Platz 1:
Hund, Leoni -57kg
Eitel, Lea -63kg
Platz 3:
Stripf, Patrick -73kg
Tarim, Sercan -81kg

 

Impression von und neben der Matte:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judokan.de/wp/?p=936

Schreibe einen Kommentar