Judokan Landau mit Bundespräsident Gauck

Es kommt nicht häufig im Leben eines Menschen vor, dass er auf Tuchfühlung mit dem Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland gehen kann und dieser sich auch noch Zeit für sie nimmt. Unseren Judokids ist dies gelungen.

Der Abschluss unserer diesjährigen Judofreizeit im „Urwald-Life-Camp“ in Thüringen, am vergangenen Freitag, sollte der Besuch mit Führung der Wartburg, Unesco Weltkulturerbe, sein, welche wir schon über ein Jahr im Voraus gebucht hatten. Ein Tag vor dem Wartburgbesuch, wurde unsere Führung jedoch wegen eines Staatsbesuchs am Freitag, 06.07.12 abgesagt.

Die Burg wäre zwar offen, die Räumlichkeiten jedoch der öffentlichkeit an diesem Tag nicht zugänglich. Tief enttäuscht beschlossen wir, die Wartburg trotzdem zu besuchen und uns auf das zugängliche zu beschränken. Vor Ort erfuhren wir, dass es sich bei dem Staatsbesuch um unseren Bundespräsidenten Joachim Gauck handelte.

Den wollte unsere Gruppe natürlich besonders gerne kennenlernen. Strategisch eingefädelt, positionierten wir die Judokids samt Betreuern vor dem Burggebäude, wo sich Joachim Gauck in der Lutherstube ins Goldene Buch eintrug. Als Gauck das Gebäude verlies und er unsere Spalier stehenden Judokids sah, ging er, entgegen der Wünsche seiner Sicherheitsleute und auch des Protokolls schnurstracks auf unsere Gruppe zu und mischte sich unter die begeisterten Kinder.

Ganze 5 Minuten nahm er sich Zeit um mit den Kids zu plaudern und Bilder zu machen. Das bleibt für die ganze Gruppe des Judokan Landau ein unvergesslicher Augenblick. Zur Freude aller Daheimgebliebenen, wurde diese Begegnung sogar im Fernsehen ausgestrahlt. Die Eltern konnte auf MDR im Thüringen Journal um 19:00 Uhr Ausschnitte unseres Treffens anschauen. Auch die Bildzeitung, Thüringer Landeszeitung, Thüringer Allgemeine Zeitung, FAZ u.v.m berichteten mit den Bildern unserer Judokas zusammen mit Joachim Gauck vom Wartburgbesuch.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judokan.de/wp/?p=278

Schreibe einen Kommentar